Die Finalist*innenreise 2023

Jedes Jahr gewinnen die Top 6-Finalist*innen als Preis für ihre tollen Leistungen beim Wettbewerb ein Wochenende in Berlin - buntes Programm mit vielen spaßigen Aktivitäten inklusive. Die beiden Teilnehmerinnen Nina und Laura erzählen, was sie alles bei der diesjährigen Finalist*innenreise erlebt haben.

Donnerstag, 06.07.2023

Finalistinnenreise 2023

Nach der langen Zugfahrt und unserer Ankunft in Berlin, ging es für uns alle vom Hauptbahnhof los zum Hüttenpalast, unserer Unterkunft während der Finalist*innenreise. Der Hüttenpalast ist eine ganz besondere Unterkunft, denn man übernachtet in Wohnwagen, die in einer alten Fabrikhalle untergebracht sind. Dort legten wir nur unsere Sachen ab, denn direkt danach folgte der erste Programmpunkt – der Sprungraum. Auf dem Weg dahin testeten wir noch einen sehr leckeren Falafelladen. Gestärkt ging es dann ans Springen, das uns äußerst viel Freude bereitete. Es gab sowohl Trampoline in allen Formen und Farben als auch einen „Sprungturm“, Parcours und vieles mehr. Ausgepowert fuhren wir anschließend mit den Öffis zu einem schwedischen Imbiss, wo wir Köttbular, Kartoffelbrei und Gurkensalat verdrückten. Mit dem leckeren Essen im Magen machten wir einen gemütlichen Spaziergang zurück zum Hüttenpalast. Auf dem Weg gab es für uns noch ein “22 Uhr-Eis”. Nachdem wir ein paar Polaroidbilder gemacht haben, ein bisschen miteinander gequatscht oder gelesen haben, ging der erste Tag auch schon zu Ende und wir fielen erschöpft aber glücklich in die Betten in unseren gemütlichen Wohnwagen.

Freitag, 07.07.2023

Finalistinnenreise 2023

Mit einem ausgiebigen Frühstück, von Eiern und kleinen Croissants über frische Brötchen und verschiedenen Aufstrichen, bis hin zu selbstgemachtem Müsli und warmen Getränken, starteten wir in den zweiten Tag. Weiter ging es mit einem Sightseeing-Spaziergang. Gemeinsam sahen wir uns das Brandenburger Tor, die Siegessäule und das Schloss Bellevue an. Dank den aufschlussreichen Erklärungen von Debora lernten wir viel Neues über Berlin und seine Sehenswürdigkeiten dazu. Bevor wir dann den Besuch in der Bundestagskuppel antraten, gab es für uns ein Mittagessen an der Spree. Mit vollem Magen erkundeten wir die Bundestagskuppel und über einen Audioguide erfuhren wir viel Wissenswertes über Berlin und den Bundestag. Die Aussicht war der Hammer! Im Spionagemuseum konnten wir unsere detektivischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und viel Neues über Agenten, Spione und deren Geschichte dazu lernen. Am Potsdamer Platz wurden wir dann mit Eis-Rollen überrascht, die wir selbst zusammenstellen durften. Nach diesem süßen Genuss folgte sogleich der Herzhafte! Für uns ging es in eine typische Berliner Kneipe, in der wir Schnitzel und Camembert aßen. Zum krönenden Abschluss des Tages und um unsere detektivischen Tricks zu testen, lösten wir das Rätsel von Sherlock Holmes in einem Escape-Room. Nach spannenden Ermittlungen und gruseligen Entdeckungen war der zweite Tag schon wieder vorbei und wir gingen zurück zum Hüttenpalast, wo wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Samstag, 08.07.2023

Finalistinnenreise 2023

Gestärkt durch das schmackhafte Frühstück im Hüttenpalast und der lachenden Sonne, fuhren wir zur Ritter Sport-Schokoladenfabrik. Dort durften wir während eines Workshops unsere eigene Schokolade herstellen. Jede*r durfte sich drei Toppings aussuchen, wie beispielsweise Cornflakes, Kekse, Erdbeerstückchen und Marshmallows, aber auch Chili, Salz, Nüsse und Pfeffer standen bereit. Nach dem Workshop konnten wir beim Schokoladentasting viele verschiedene Schokoladensorten probieren und uns wurde erklärt, woher Schokolade eigentlich kommt und wie sie hergestellt wird. Weiter ging es mit Burger essen und Karten spielen im Restaurant, bevor wir uns anschließend auf den Weg zum Humboldt-Forum machten, wo wir die Ausstellung “Berlin Global” besuchten. In der Ausstellung erhielten wir eine Führung und durften danach selbst noch das Museum unsicher machen. Danach folgte die unglaubliche Aussicht vom Fernsehturm, die wir mit eigenen Augen genossen haben. Wieder unten gab es erst einmal einen Bubble Tea auf dem Alexanderplatz, mit Blick auf das rote Rathaus. Nachdem wir ausgetrunken hatten, liefen wir happy weiter zum indischen Restaurant, wo sich scharfe Leute über scharfes Essen freuten ;)… Beim Improtheater am Abend, welches echt berlinerisch und cool war, ließen wir unser gutes Abendmahl erstmal sacken. Zurück im Hüttenpalast spielten wir noch ein bisschen und gingen anschließend schlummern.

Sonntag, 09.07.2023

Den letzten Morgen der Finalist*innenreise begannen wir mit einem leckeren Brunch. Waffeln, Brot und vegane Mozzarella erfüllten den Raum mit einem himmlischen Duft, der uns noch heute um den Verstand bringt ;). Nachdem die Betten gemacht, unsere Koffer gepackt und alle Polaroids aufgeteilt waren, fuhren wir ein letztes Mal zusammen mit dem Berliner Nahverkehr zum Hauptbahnhof. Von dort aus schlenderten wir zum Futurium, wo uns schlussendlich nicht so viel Zeit blieb, um die ganze Ausstellung zu betrachten. Vom Museum ging es wieder zurück zum Hauptbahnhof. Dort stellten wir uns in die Schlange eines Berliner Currywurststandes. Nach der tränenreichen Verabschiedung stieg jede*r in seinen*ihren Zug, mit dem beseelten Wissen, sich bald wieder in anderen Städten zu treffen.

Berlin war für uns eine echt schöne und unvergessliche Reise!!! Wir danken dem ganzen Jp-Team, das die Reise organisiert und möglich gemacht hat.

Bis ganz bald

xoxo Nina & Laura <3

Alle Eindrücke der Finalist*innenreise 2023 findet ihr hier in den Story-Highlights auf unserem Instagram-Kanal.